Trainer: Mag. Michael Holub

 

 

Potenzialentfaltung

 

 

Wirksamkeit? Wirksamkeit?

 

Modelle zur Potenzialentfaltung

Potenziale und Möglichkeiten muss man entdecken. Denn die berufliche Entwicklung führt dort hin, wo einen Ziele, Fähigkeiten, Wünsche und Erwartungen bringen. Die Potenzialanalyse hilft auf diesem Weg.
Nachdem es jahrelang still geworden war um die Persönlichkeitsentwicklung, taucht sie als Thema jetzt verstärkt wieder auf, nicht nur bei Personalern, sondern allgemein bei Führungskräften – vielleicht, weil man gemerkt hat, dass Techniken und Tools, so wichtig sie sind, allein noch keine gute Führungskraft ausmachen. Manchmal hatte ich jedoch den Eindruck, dass es eine gewisse Unklarheit darüber gibt, was da eigentlich entwickelt werden soll oder was es überhaupt bedeutet, dass die „Persönlichkeit“ sich entwickelt.

Potenzielle Mitarbeiter gibt es viele - aber haben sie auch Potenzial?

Jedes Unternehmen steht regelmäßig vor der Herausforderung, vakante Stellen mit den am besten passenden Bewerbern zu besetzen. Doch: Wer hat dafür überhaupt Potenzial? Mithilfe von Potenzialanalysen können verlässliche Aussagen zu überfachlichen Fähigkeiten, Persönlichkeitseigenschaften und typischen Verhaltensweisen getroffen und so der perfekte Kandidat identifiziert werden.

Eine Potenzialanalyse gibt Orientierung und damit Sicherheit.

Führungskräfte wünschen sich eine Rückmeldung, die sie von ihren Mitarbeitern oft nicht bekommen. Das Ergebnis der Potenzialanalyse hilft bei der weiteren Karriereplanung. Es kann auch als Grundlage für Weiterbildungsmaßnahmen dienen. In diesem Bereich ist es ein wichtiges Instrument zur Bindung von Führungskräften und Mitarbeitern.

Kann mir eine Potenzialanalyse wirklich helfen, Karriere zu machen?

Sie werden nicht Karriere machen, bloß weil Sie eine Potenzialanalyse haben durchführen lassen, soviel sollte Ihnen bewusst sein. Doch kann Ihnen eine solche Analyse helfen, zu erkennen, welche Laufbahn Sie aufgrund Ihrer Begabungen, Neigungen und Fähigkeiten einschlagen sollten. Haben Sie das herausgefunden, so ist die Wahrscheinlichkeit, eine berufliche Karriere zu machen, deutlich höher, als bei einer Anstellung, die Sie nur annehmen um Geld zu verdienen.

Hervorragende Mitarbeiter zu finden ist eine Kunst. Für den Erfolg ist aber nichts wichtiger, als die richtige Mannschaft aufs Feld zu schicken.

 

 

Wirksamkeit? Wirksamkeit?

 

 

 

 

DISG-Modell

Ein wichtiges Thema, ohne Umschweife, auf den Punkt. Kurz, knackig und kompakt.

Terminanfrage
© Michael Holub

 

Das Potenzial der Mitarbeiter zu erkennen und zu fördern ist eines der Geheimnisse erfolgreicher Unternehmen.

DISG-Modell

Alle Menschen sind verschieden, und das ist auch gut so. Unsere unterschiedlichen Schwächen und Stärken machen uns einzigartig und bieten uns die Chance, gemeinsam mit anderen große Ideen zu verwirklichen – gerade weil jeder ein anderes Profil mitbringt. Unsere Individualität führt auch dazu, dass wir auf Menschen treffen, die so anders denken und handeln als wir selbst, dass wir nur schwer eine gemeinsame Linie finden.

DISG ist ein Prinzip, auf dessen Grundlage man recht schnell die Bedürfnisse von anderen Personen erkennen kann. Zudem zeigt DISG auf, welche Motive und Wünsche die einzelnen Typen in verschiedenen Situationen antreiben. So müssen wir uns nicht mehr über die seltsamen Verhaltensweisen anderer ärgern. Vielmehr können wir uns auf sie einstellen, sie individuell motivieren und Demotivationsfaktoren gezielt vermeiden.

ROT - GELB - GRÜN - BLAU

Im Zusammenhang mit Persönlichkeitstests steht die Abkürzung DISG für Dominanz, Initiative, Stetigkeit und Gewissenhaftigkeit. In der Arbeitswelt wird der DISG vor allem für die bessere Kommunikation in Teams eingesetzt.

DISG kann keine allgemeingültigen Aussagen über die Persönlichkeit treffen. Mithilfe des DISG-Profils wird nur ein kleiner Teil der Person betrachtet, nämlich das situationsgebundene Verhalten im Arbeitsumfeld.

DISG ist auch nicht dafür ausgelegt, Berufsvorschläge zu machen. Jeder Verhaltenstypus kann prinzipiell jeden Beruf ergreifen – es ist nur die Frage, auf welche Art er oder sie ihn ausführt.

Der Fragebogen und die Analyse

Der DISG Fragebogen besteht - je nach Anbieter - aus 12 bis 28 Items. Dabei müssen anhand einer Selbsteinschätzung Wortgruppen mit “am wenigsten” und “am ehesten” bewertet werden. Heraus kommt am Ende des DISG Tests eine Kombination aus den vier Verhaltensdimensionen. Jede der Kombinationen steht für ein individuelles Verhaltensprofil.

 

DISG 

 

  • Kompakter
    Fragebogen
  • Klare
    Zuordnung
  • Auswertung
    für Teams
  • Gemeinsamer
    Workshop

 

 

 

Transaktionsanalyse

Schon eine erste Sitzung kann einen wichtigen Impuls auf dem Weg zur Lösung geben.

Terminanfrage
© Michael Holub

 

Um unsere wahren Potenziale zu entdecken müssen wir zuerst unsere Grenzen finden und dann den Mut haben, diese zu überschreiten.

Transaktionsanalyse

Die Transaktionsanalyse bietet die Möglichkeit, die Entwicklung der eigenen Persönlichkeit und die Ursachen des jeweiligen Denkens, Fühlens und Verhaltens zu erkennen und zu verstehen.

Die TA gibt Erklärungen dafür, wie und warum Verhaltensweisen aus der Kindheit im Erwachsenendasein wieder eingesetzt werden, selbst wenn dadurch Ergebnisse erzielt werden, die für die Betreffenden verheerend oder schmerzlich sind.

Mit dem Konzept und der Analyse von Transaktionen (= die kleinste Einheit der menschlichen Kommunikation) wird ermöglicht, Abläufe in Beziehungen zu verstehen und gegebenenfalls zu verändern.

Jeder Mensch besitzt drei Ich-Zustände

Eltern-Ich, Erwachsenen-Ich und Kind-Ich. Dabei ist jeder Ich-Zustand eine eigene Einheit von Denken, Fühlen und Handeln. Alle drei Ich-Zustände sind notwendig und wichtig, es gibt keinen guten und keinen schlechten Ich-Zustand. Zwar gibt es Situationen, in denen der Einsatz eines bestimmten Ich-Zustandes unangebracht ist und man erfolgreicher aus einem anderen Ich-Zustand kommunizieren würde, das ändert jedoch nichts daran, dass grundsätzlich jeder Ich-Zustand seine Berechtigung und Nützlichkeit besitzt, auch im Berufsleben.

Niemand ist ohne innere Antreiber.

Denn die inneren Antreiber wurden als elterliche Forderungen in der Kindheit im Bewusstsein verankert – durch Ermahnungen, Anweisungen, beispielhaftes Vorleben der Eltern und/oder anderer Autoritätspersonen. Mit dem Ziel, Ihnen Botschaften und Handlungsoptionen zu vermitteln, wie Sie das Leben meistern können und sollen.

Ich bin o.k. – du bist o.k.

Dies ist die beste Grundlage für eine erfolgreiche Kommunikation. Diese Einstellung kann durch Selbstreflexion und Kommunikationstraining gefördert werden.

Mit Sicherheit in die Sackgasse führt das Drama-Dreieck

Wie der Name sagt, geht es dort bisweilen sehr bewegt zu. Das allein wäre noch nichts Schlimmes, fühlten sich nicht am Ende alle Beteiligten irgendwie schlecht, ohne in dem aktuellen Konflikt wirklich vorangekommen zu sein.

 

TA 

 

  • Umfassender
    Fragebogen
  • Verschiedene
    Auswertungen
  • Papier und
    Bleistift
  • Coaching
    Sitzung

 

 

 

Big Five

Ein wichtiges Thema, ohne Umschweife, auf den Punkt. Kurz, knackig und kompakt.

Terminanfrage
© byrdyak / Fotolia

 

Es ruckelt immer ein bisschen, wenn das Leben in den nächsten Gang schaltet.

Big Five / Fünf Faktoren Modell

In Wissenschaft und Forschung gelten die Big Five als eines der besten Modelle zur Erfassung der menschlichen Persönlichkeit. Es basiert auf statistischen Zusammenfassungen der Beschreibungen von Personen anhand von Eigenschaftswörtern. Den einzelnen Faktoren werden, je nach Ausprägung, verschiedene Persönlichkeitsmerkmale und zu erwartende Verhaltensweisen zugeordnet:

Neurotizismus
Empfindlichkeit gegenüber negativen Einflüssen, Emotionen und Gedanken
Extraversion
Die aktive Suche nach Aufregung, Aktivität, Geselligkeit und sozialen Kontakten
Offenheit für Erfahrungen
Die Offenheit für Neues und die Beschäftigung mit geistigen Themen
Verträglichkeit
Rücksichtnahme auf Andere und das Erhalten positiver Beziehungen
Gewissenhaftigkeit
Zielstrebigkeit, Disziplin und Selbstkontrolle

Wichtig ist es hier zu betonen, dass diese Eigenschaften Hilfsmittel sind, um Unterschiede zwischen Personen die über die Zeit und viele ähnliche Situationen stabil bleiben, zu beschreiben. Oder anders ausgedrückt: Persönlichkeitseigenschaften beschreiben unterschiedliche Verhaltensneigungen oder Verhaltensmuster einer Person in ähnlichen Situationen.

Persönlichkeitseigenschaften drücken sich als Verhaltensmuster aus

Hierbei handelt es sich um Wahrscheinlichkeitsaussagen: Personen mit hohen Extraversionswerten werden in den meisten Situationen auf Menschen zugehen, aber nicht immer! Und Menschen mit hohen Neurotizismuswerten werden sich in vielen Situationen Sorgen machen, aber nicht in jeder Situation! Zudem kann es sein, dass eine Person in bestimmten Situationen eine hohe Ausprägung zeigt, in anderen Situationen hingegen nicht.

 

Big5 

 

 

 

 

Warum sind wir so, wie wir sind?

Unsere Persönlichkeit ist ein Teil von uns, genauso wie die Augenfarbe oder die mehr oder weniger buschige Braue. Meistens haben wir uns ganz gut mit ihr arrangiert und wollen sie zeigen: ein Statement-Shirt, ein dezenter Aufkleber auf dem Auto, ein Tattoo.

Persönlichkeitsentwicklung ist nichts für Feiglinge, weil sie zwangläufig zur Veränderung führt.

Persönlichkeitsentwicklung führt zu mehr Verhaltensalternativen, weil man beginnt, die wahren Ursachen und Motive seines Handelns zu ergründen, besser zu verstehen und sich damit auseinandersetzt. Das ist zuweilen harte Arbeit, die einen auch emotional ziemlich fordern kann. Aber es lohnt sich!
Denn es ist auch die Chance, aus kindlichen Prägungen und pubertären Verhaltensstrategien auszusteigen, einfach weil man überhaupt erkannt hat, dass man drinsteckte. Denn wir alle (ich auch) sind von solchen „Programmierungen“ oder Einflüssen aus unserer Biografie stark beeinflusst.

Denkfehler: Persönlichkeitsentwicklung geht schnell und leicht.

Auch wenn viele Coaches und Trainer gerne etwas anderes vermitteln möchten: Persönlichkeitsentwicklung ist und bleibt schwierig! Nur ein oder zwei Bücher zum Thema allein bringen kaum etwas. Sie können nur anregen und den Grundstein für spätere Weiterentwicklung legen.

Doch wer sind wir eigentlich und wie können wir unsere Persönlichkeit beeinflussen?

Um ein umfassendes Bild über sich und seine Persönlichkeitszüge zu erhalten, empfehlen ich einen fundierten Selbsttest zur Persönlichkeit. Dieser kann als Grundlage dienen. Mit fundierten Fragen und individuellen Gesprächen werden unterschiedliche Facetten und Ausprägungen Ihrer Persönlichkeit ermittelt, die Ihr Verhalten erklärbar und verständlich für Sie machen. Dadurch entsteht Ihr ganz individuelles Persönlichkeitsprofil, mit dem Sie sich bewusstmachen können, wer Sie sind, was Sie ausmacht und wie Sie auf andere wirken.

Mit diesen neu gewonnenen Informationen und Ansätzen steht Ihrer eigenen Persönlichkeitsentwicklung damit nichts mehr im Wege.

Denn wer sich selbst kennt, kann auch an sich arbeiten und den Entwicklungsprozess starten. Am Anfang fällt es schwer, die gewohnten Verhaltensweisen zu ändern und man ist dankbar für jede Unterstützung. Das folgende kostenfreie E-Learning nimmt Sie dabei an die Hand und vermittelt anschaulich wie Sie selbstständig an Ihrer Persönlichkeit arbeiten können.

 

 

 

 

 

 

Wirksamkeit? Wirksamkeit?

Machen Sie sich ein Bild.

 

Bild wird geladen Bild wird geladen © pathdoc / Fotolia

BLOG: Wirksamkeit

Wis­sen wird im­mer und über­all kon­su­miert. Am Com­pu­ter, Smart­pho­ne, Ta­blet, in Ma­ga­zi­nen und Bü­chern. »Ver­füg­bar­keit« hat sich da­bei als ein Schlüs­sel­fak­tor eta­bliert. Ich bin mir des­sen be­wusst und su­che kon­ti­nu­ier­lich nach der op­ti­ma­len Form der Wis­sens­dar­bie­tung.

 

 

 

Was Sie noch wissen sollten.

 

 

 

 

Bild wird geladen © wildworx / Fotolia

Fragen & Antworten

Hauptauswahl

 

Bild wird geladen © Robert Kneschke, Pavel Losevsky, VKA / Fotolia

IDEE

In jedem Team gibt es Themen und Verhalten, die wie ein gutmütiger Elefant im Raum stehen und nur mit großer Kraftanstrengung sehr wenig bewegt werden können.

Bild wird geladen © Michael Holub / Herbst 2016

STARTSEITE

Die Homepage/Startseite zu "Mehr Wirksamkeit und weniger Stress"

Wirksamkeit?