Ein Team muss mehr sein als die Summe seiner Mitglieder.

Magazine und Kundenbriefe
Mag. Michael Holub

Werden Teams neu zusammen­gestellt, oder kommen viele neue Mit­arbeiter dazu, müssen alle als Team zusammen­wachsen. Teams in einem hoch­dynamischen Markt­umfeld zu formen, zu leiten und zu Höchst­leistungen zu motivieren bleibt eine zentrale Herausforderung. Gemeinsam erarbeitete Ziele und Maßnahmen erhöhen spürbar das Interesse und die Einsatz­bereitschaft. „Was läuft gut? Was läuft (noch) nicht gut? Wo wollen wir hin? Wie wollen wir von außen gesehen werden? Was wollen wir verändern? Wie konkret, wer, was, wann?“ sind Fragen, die diesen Prozess unterstützen.

Gelingende Gemein­schaften bedürfen der lebendigen per­sönlichen Begegnung. Es geht darum zu erfahren was die anderen beschäftigt, in groben Zügen was sie machen im gemein­samen Projekt und wieso. Es sollte gelingen, ein Stück weit durch die Brille des anderen zu schauen, denn dies erleichtert einerseits die Zusammen­arbeit, und erweitert anderer­seits die eigene Entwicklungs- und Handlungs­fähigkeit.

Das Team kann im Arbeits­alltag emotionale Rücken­deckung bieten, kann Informationen, Rat und Feedback liefern und Quelle intellektueller Anregung sein – oder auch nicht. Wenn Kommunikation zwischen Team­mit­gliedern (inkl. Vorgesetzten) nicht stimmt, geht durch unproduktive Reibung viel Energie und Effizienz verloren. Neben unmittel­baren Aus­wirkungen wie Fehlern und Leer­läufen ist diese Situation häufig auch Aus­löser tiefster Demotivation und Resignation unter den Mitarbeitenden. Burnout und Mobbing sowie eine erhöhte Personal­fluktuation sind weitere Folgen.

Entsprechend braucht ein Team immer wieder Momente, in denen die Arbeits­weise, die Leistung, gemein­same Werte und Ziele sowie zwischenmen­schliche Aspekte reflektiert und hinter­fragt werden. Team­entwicklung als aktiv gesteuerter Prozess bietet auf diese Weise die Möglichkeit, die Zusammen­arbeit der Kolleginnen und Kollegen auf hohem Niveau zu halten oder zu steigern.

In einem Klima not­wendiger Veränderungen gilt es, sich den komplexen Problemen von heute und morgen mit auf die jeweilige Aufgabe zuge­schnittenen Arbeits­teams zu stellen. Arbeit im Team wird dann effektiv, wenn die Rollen, die Ziele und Erwartungen der Mit­glieder geklärt sind und die Konflikte in einem offenen und kon­struktiven Umgang mit­einander gelöst werden können.