Werden Teams neu zusammengestellt, oder kommen viele neue Mitarbeiter dazu, müssen alle als Team zusammenwachsen. Teams in einem hochdynamischen Marktumfeld zu formen, zu leiten und zu Höchstleistungen zu motivieren bleibt eine zentrale Herausforderung. Gemeinsam erarbeitete Ziele und Maßnahmen erhöhen spürbar das Interesse und die Einsatzbereitschaft. „Was läuft gut? Was läuft (noch) nicht gut? Wo wollen wir hin? Wie wollen wir von außen gesehen werden? Was wollen wir verändern? Wie konkret, wer, was, wann?“ sind Fragen, die diesen Prozess unterstützen.
Gelingende Gemeinschaften bedürfen der lebendigen persönlichen Begegnung. Es geht darum zu erfahren was die anderen beschäftigt, in groben Zügen was sie machen im gemeinsamen Projekt und wieso. Es sollte gelingen, ein Stück weit durch die Brille des anderen zu schauen, denn dies erleichtert einerseits die Zusammenarbeit, und erweitert andererseits die eigene Entwicklungs- und Handlungsfähigkeit.
Das Team kann im Arbeitsalltag emotionale Rückendeckung bieten, kann Informationen, Rat und Feedback liefern und Quelle intellektueller Anregung sein – oder auch nicht. Wenn Kommunikation zwischen Teammitgliedern (inkl. Vorgesetzten) nicht stimmt, geht durch unproduktive Reibung viel Energie und Effizienz verloren. Neben unmittelbaren Auswirkungen wie Fehlern und Leerläufen ist diese Situation häufig auch Auslöser tiefster Demotivation und Resignation unter den Mitarbeitenden. Burnout und Mobbing sowie eine erhöhte Personalfluktuation sind weitere Folgen.
Entsprechend braucht ein Team immer wieder Momente, in denen die Arbeitsweise, die Leistung, gemeinsame Werte und Ziele sowie zwischenmenschliche Aspekte reflektiert und hinterfragt werden. Teamentwicklung als aktiv gesteuerter Prozess bietet auf diese Weise die Möglichkeit, die Zusammenarbeit der Kolleginnen und Kollegen auf hohem Niveau zu halten oder zu steigern.
In einem Klima notwendiger Veränderungen gilt es, sich den komplexen Problemen von heute und morgen mit auf die jeweilige Aufgabe zugeschnittenen Arbeitsteams zu stellen. Arbeit im Team wird dann effektiv, wenn die Rollen, die Ziele und Erwartungen der Mitglieder geklärt sind und die Konflikte in einem offenen und konstruktiven Umgang miteinander gelöst werden können.