Mit guten Worten erreichen Sie nicht alles; mit schlechten aber gar nichts.

Magazine und Kundenbriefe
Mag. Michael Holub

Nur eine von 30 Präsentationen begeistert und über­zeugt. Gehören Ihre Präsentationen dazu? Vorbei sind die Zeiten, als Power­point Präsentationen noch Aufmerk­samkeit erzeugten. Um heute mit einer Präsentation zu punkten, sich gegen die Flut an Ein­drücken durch­setzen zu können, Wirkung zu erzielen und eine Bot­schaft zu verankern, müssen neue, kreative Wege her.

Sie haben Ihre Daten sauber auf­gearbeitet. Nun kommt der ent­scheidende Moment: Sie müssen Ihre Zuhörer in einer Präsentation von Ihren Ergeb­nissen über­zeugen und sie für Ihre Ideen gewinnen. Meistens haben Sie keine gleich­wertige zweite Chance für Ihre Präsentation. Es kommt darauf an, hier und jetzt erfolg­reich zu sein.

Sie präsentieren vor anderen Menschen mehr als Sie glauben. Sei es im Verkauf, vor Kollegen, Mit­ar­beitern oder als Redner bei Ihrer Weihnachts­feier. Egal welche Inhalte Sie bewerben, es ist immer Ihre eigene Person, die Ihre Zuhörer mit der Bot­schaft in Ver­bindung bringen. Wir ent­scheiden dabei inner­halb von Sekunden, ob unser Gegenüber auf uns sympathisch, kompetent, selbst­bewusst wirkt und über­tragen diesen Ein­druck auf die Inhalte, die uns über­mittelt werden.

Wenn Sie Menschen für eine Idee be­geistern möchten von der Sie selbst be­geistert sind – dann gießen Sie Ihre Gedanken am besten in das Format einer narrativen Struktur. Leichter für Sie – unter­haltsam, inspirierend und leichter zu merken für die anderen. Wir alle er­zählen tag­täglich viele Geschichten. Story­telling ist eines unserer Natur­talente, es wurde uns Menschen also in die Wiege gelegt.

Wir sind seit jeher süchtig nach interessanten und spannenden Geschichten. Gute Geschichten sind der direkteste Weg in die Köpfe und Herzen anderer Menschen. Story­telling ist die Kunst, mit kleinen oder großen Geschichten Auf­merk­samkeit zu schaffen, in Erinnerung zu bleiben und zu über­zeugen. Ob in Ver­handlungen, bei Präsentationen oder im Team-Meeting, in Führungs­situationen oder in Veränderungs­prozessen: Story­telling ist ein unver­zichtbares Kommunikations­werkzeug und lässt sich im Business-Alltag wirkungs­voll nutzen.

Magazin | PDF

Mail | PDF

NEWSLETTER

Originale | ZIP

Linkliste | TXT