Kunden, die immer wieder kommen, sind etwas Fabelhaftes. Kunden mit Qualität und gutem Service nicht nur zufriedenstellen, sondern begeistern – so werden Firmen nachhaltig erfolgreich. Doch wie gelingt der Extra-Schritt, mit dem aus Kunden treue Fans werden?
Fragt man Unternehmer nach Ihrer Zielgruppe, verschlägt es vielen erst einmal die Sprache. Auf Firmenseiten liest man dann Sätze wie: „Unser Produkt orientiert sich an den speziellen Bedürfnissen kleiner und mittelständischer Unternehmen.“ Hand aufs Herz: Ist das wirklich speziell genug? Ist das wirklich eine Alleinstellung, die trägt?
Bereichern Sie Ihre Kundenkontakte mit dem Unerwarteten: gut durchdachten, nicht vorhersehbaren magischen Momenten. Oft sind das einfache, kostengünstige Maßnahmen mit wenig Aufwand, die eine positive Wahrnehmung schaffen, an die sich Kunden gerne erinnern.
Mit magischen Momenten schaffen Sie positive Erlebnisse und einen emotionalen Mehrwert, der über die reine Leistung hinausgeht. Das Erfüllen der Kundenerwartungen ist die Basis für zufriedene Kunden. Im Idealfall gelingt es Ihnen aber, diese zu übertreffen. So erfüllen Sie nicht nur die Wünsche Ihrer Kunden, sondern überraschen sie auch noch angenehm.
Kundenzufriedenheit war und ist seit jeher ein maßgeblicher Faktor für den unternehmerischen Erfolg. Allerdings unterscheiden sich die Kunden von vor zehn Jahren von den heutigen Kunden. Durch den wachsenden Wettbewerb ist die Qualität eines Produkts oder einer Dienstleistung in vielen Branchen längst nicht allein entscheidend für den Kauf. Immer mehr Kunden erwarten etwas Besonderes.