Der Kunde soll zurück­kommen und nicht das Produkt.

Magazine und Kundenbriefe
Mag. Michael Holub

Kunden, die immer wieder kommen, sind etwas Fabel­haftes. Kunden mit Qualität und gutem Service nicht nur zufrieden­stellen, sondern begeistern – so werden Firmen nach­haltig erfol­greich. Doch wie gelingt der Extra-Schritt, mit dem aus Kunden treue Fans werden?

Fragt man Unter­nehmer nach Ihrer Ziel­gruppe, ver­schlägt es vielen erst einmal die Sprache. Auf Firmen­seiten liest man dann Sätze wie: „Unser Produkt orientiert sich an den speziellen Bedürf­nissen kleiner und mittel­ständischer Unternehmen.“ Hand aufs Herz: Ist das wirklich speziell genug? Ist das wirklich eine Allein­stellung, die trägt?

Bereichern Sie Ihre Kunden­kontakte mit dem Unerwarteten: gut durch­dachten, nicht vor­­herseh­baren magischen Momenten. Oft sind das einfache, kosten­günstige Maßnahmen mit wenig Auf­wand, die eine positive Wahr­nehmung schaffen, an die sich Kunden gerne erinnern.

Mit magischen Momenten schaffen Sie positive Erleb­nisse und einen emotionalen Mehr­wert, der über die reine Leistung hinausgeht. Das Erfüllen der Kunden­erwartungen ist die Basis für zufriedene Kunden. Im Idealfall gelingt es Ihnen aber, diese zu über­treffen. So erfüllen Sie nicht nur die Wünsche Ihrer Kunden, sondern über­raschen sie auch noch angenehm.

Kunden­zufriedenheit war und ist seit jeher ein maß­geblicher Faktor für den unter­nehmerischen Erfolg. Allerdings unter­scheiden sich die Kunden von vor zehn Jahren von den heutigen Kunden. Durch den wachsenden Wett­bewerb ist die Qualität eines Produkts oder einer Dienst­leistung in vielen Branchen längst nicht allein ent­scheidend für den Kauf. Immer mehr Kunden erwarten etwas Besonderes.