«Vor Fehlern ist niemand sicher. Das Kunststück besteht darin, denselben Fehler nicht zweimal zu machen.»

Edward Heath

Newsletter

Was können Führungskräfte tun, um an einer positiven Fehlerkultur mitzuwirken bzw. diese aktiv zu fördern?

Die Suche nach einer ver­nünftigen Lösung sollte im Mit­tel­punkt stehen. Führungs­kräfte können dabei dur­chaus die Sache kri­ti­sieren; aber nicht die Per­son. Auf Vor­würfe sollte ver­zichtet wer­den. Ein Chef, der ge­mein­sam mit dem Mit­arbeiter eine ver­nünf­tige Lösung für einen Fehler, ein Problem sucht, wird er­leben, dass Mit­arbeiter vor diesem Hinter­grund sehr gern Ver­ant­wortung über­nehmen.

  • Lassen Sie den Fehler hinter sich und bewegen Sie sich nach vorne.
  • Lassen Sie Fehler für sich arbeiten. Lernen Sie auch von Fehlern und schauen Sie, was Sie das nächste Mal benötigen, um es besser zu machen.
  • Nach einem Fehler gilt umso mehr: Mit Elan in das nächste Projekt einsteigen

 

 

 

 

 

 

Wirksamkeit? Wirksamkeit?

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wirksamkeit?